1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. Familienausflüge
  4. Blogartikel
Teilen

Naturnahe Familienreise – Nachhaltig und fair on Tour

Naturnahe Familienreise – Nachhaltig und fair on Tour - familienausflug.info
Adobe Stock / BlueOrange Studio / 119837770

Für einen Urlaub gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Unter anderem gehören dazu Naturreisen. Solche Trips lassen sich gleichzeitig mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit im Urlaub verbinden. Was dabei wichtig ist, erfahren Interessierte in diesem Beitrag. 

Vorteile eines nachhaltigen und naturnahen Urlaubs für die Familie

Einige Leser werden sich sicherlich fragen, welche Vorteile eine solche Art des Urlaubs haben kann. Zu den positiven Seiten gehören unter anderem: 

  • der Mehrwert für die Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeit, 
  • abschalten vom Stress der Stadt
  • sowie und vielseitiges Erlebnis für die ganze Familie. 

Mehrwert für die Nachhaltigkeit

Zum einen kann die Familie mit einem nachhaltigen Verhalten einen Mehrwert für die Umwelt schaffen. Das gilt grundsätzlich für ganz verschiedene Lebensbereiche. Für den Begriff Nachhaltigkeit gibt es dabei verschiedene Definitionen. 

Eine der bekanntesten stammt aus dem Jahr 1987 und wurde von der Brundtland-Kommission der Vereinten Nationen entwickelt. Im Kern sagt sie aus, dass der Begriff bedeutet, die Bedürfnisse der aktuellen Generation zu decken, ohne dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen, Gleiches zu erreichen, in irgendeiner Form zu beschneiden. 

Vor diesem Hintergrund ist aktuell vor allem die Klimaerwärmung – und Veränderung bedenklich. In Sommer 2022 wurde durch die ungewöhnlich hohen Temperaturen deutlich, wie stark sich dieser Umstand auf den Alltag der Menschen auswirken kann. Zusätzlich sind verschiedene Naturkatastrophen wie die Überschwemmungen im Jahr 2021 mit dem Klimawandel in Verbindung zu bringen. 

Aus diesen und weiteren Gründen gewinnt das Thema der Nachhaltigkeit im Alltag der Menschen an Bedeutung. Unter anderem wird versucht, durch die Nutzung nachhaltiger Energie zum Heizen und für Fortbewegungsmittel einen Mehrwert zu schaffen. 

Daher kann es sinnvoll sein, gleichzeitig zu überlegen, wie sich ein nachhaltiger Urlaub gestalten lässt. Schließlich sind Familien womöglich einige Wochen im Jahr gemeinsam unterwegs, woraus sich ergibt, dass das Verhalten in dieser Zeit ebenfalls einen deutlichen Unterschied ausmachen kann. 

Abschalten vom Stress und Erlebnis für die ganze Familie

Neben dem Mehrwert für die Nachhaltigkeit bieten entsprechende Reisen, die gleichzeitig naturnah gestaltet werden, eine ganze Reihe von weiteren Vorteilen. Gerade für Familien, die in einer großen Stadt leben, kann der Bezug zur Natur einen deutlichen Kontrast darstellen. 

Das wiederum ermöglicht ein hohes Maß an Entspannung und einfaches Abschalten vom Stress, dem eine Familie im Alltag oftmals aus verschiedenen Gründen ausgesetzt ist. Gleichzeitig bietet eine Naturreise eine optimale Gelegenheit, viel Neues kennenzulernen. 

So sind gerade Fernreisen, bei denen die Familie die Natur eines anderen Landes kennenlernt, ideal geeignet, um eine exotische Tier- und Pflanzenwelt, die es in der Bundesrepublik so nicht gibt, zu entdecken. 

Dabei können die Eltern ihren Horizont erweitern und ein umfassenderes Bild der Welt bekommen. Der Nachwuchs wiederum lernt bereits früh die Vielseitigkeit der Natur auf der Welt kennen, was sicherlich gerade in einem jüngeren Alter ein besonderes und unvergessliches Erlebnis ist. 

Zwei Kinder bei der Safari

​Adobe Stock / Daxiao Productions / 44097155

​Naturreisen für Familien

Eine Naturreise können Familien in den verschiedensten Teilen der Welt erleben. Auf der einen Seite besteht die Möglichkeit, den Familienurlaub selbst zu organisieren. Das erfordert einiges an Recherche und Aufwand. 

Gleichzeitig besteht das Risiko, als nicht sonderlich ortskundige Person womöglich tolle Naturgegebenheiten im Land zu übersehen und dementsprechend zu verpassen. Allerdings gibt es Anbieter, die solche Naturreisen mit vielen Highlights als Trip anbieten, der auf die Bedürfnisse von Familien angepasst ist.

So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Namibia zu entdecken. Unter anderem lernen Familien dabei die Namibkluft und die Dünen des Landes kennen – Letztere sind die höchsten ihrer Art in der Welt. Ähnliches gilt für Kenia. Bei einer solchen kindgerechten Natur- und Erlebnisreise für Familien in dem afrikanischen Land gibt es gleich mehrere Nationalparks, einen See und einen Strand zu entdecken. 

Einige Ansätze: Worauf ist bei einem nachhaltigen Urlaub konkret zu achten?

Um nachhaltig zu reisen, sollten Familien ganz konkret auf verschiedene Faktoren achten, die das möglich machen. Dazu gehören vor allem: 

  • eine sinnvolle Planung des Trips, 
  • Mobilität vor Ort,
  • die Verpflegung und Kulinarik vor Ort,
  • das eigene Verhalten
  • sowie Aktivitäten, die der Nachhaltigkeit zuträglich sind. 

Eine sinnvolle Planung des Trips

Eine sinnvolle Planung des Trips kann einen großen Unterschied ausmachen. Das gilt vor allem bei einem Blick auf die für den Transport anfallenden Treibhausgase. Besonders bei Naturreisen in etwas entferntere Länder sollte hierauf geachtet werden. 

So ist es zielführend, eher eine längere Reise von mehreren Wochen zu unternehmen als viele kleinere Kurztrips. Auf diese Weise lassen sich überflüssige Transportwege sparen. Familien können hierfür die langen Sommerferien der Kinder, die meistens zwischen sechs und sieben Wochen bieten, optimal nutzen. 

Dabei sollten die Eltern ebenfalls darauf achten, ihren Jahresurlaub mit ausreichend zeitlichen Abstand vorzuplanen. Übrigens: Als Ausgleich für die durch einen Flug verursachten Treibhausgase gibt es die Möglichkeit, an verschiedene Anbieter Kompensationen zu zahlen. Die entsprechenden Beträge werden dann für Klimaschutzprojekte genutzt. 

Zusätzlich kann bei der Planung der Reise auf Details geachtet werden. So ist es sinnvoll, die benötigten Karten herunterzuladen und so in digitaler Form mitzuführen. Auf diese Weise lässt sich Papier sparen, das nach dem Urlaub im Müll landen würde. 

Gleichzeitig ist es sinnvoll, eher weniger als mehr Kleidung und Schuhe einzupacken. So muss die Familie weniger tragen, gleichzeitig wird das Transportmittel durch ein geringeres Gewicht entlastet. Letzteres ist vor allem dann gegeben, wenn viele Urlauber diesem Tipp Folge leisten. 

Mobilität vor Ort

Ähnlich wichtig ist die Mobilität vor Ort. Weniger optimal ist dabei die Nutzung des eigenen Pkws oder eines Leihwagens. Allerdings gibt es eine Ausnahme, die dann besteht, wenn das Fahrzeug auf eine nachhaltige Weise angetrieben wird, also zum Beispiel durch einen Elektromotor. 

Ist das nicht der Fall, sollte vor Ort auf Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn zurückgegriffen werden, um den eigenen CO2-Fußbadruck im Rahmen zu halten. Bei einer Naturreise mit der ganzen Familie bieten sich außerdem Rad- oder Wandertouren an. Durch diese Arten der Fortbewegung entstehen gar keine Treibhausgase. 

Familie auf dem Rad

​Adobe Stock / contrastwerkstatt / 46149819

Verpflegung und Kulinarik

Für die Verpflegung und Kulinarik gilt Ähnliches wie in der Heimat. So ist es sinnvoll, auf naturbelassene, saisonale und regionale Produkte zurückzugreifen, um einen hohen Mehrwert für die Nachhaltigkeit zu erzielen. 

Diese Strategie hat gleichzeitig einen weiteren Vorteil. Familien auf dieser Basis gerade im Rahmen einer Fernreise die einzigartige Möglichkeit, auf eine authentische Weise die Kulinarik vor Ort kennenzulernen und den Horizont bezüglich des eigenen Speiseplans zu erweitern. 

Verhalten bei einer Reise in Naturgebiete

Besonders bei einer Naturreise ist das Verhalten von Ort wichtig. So sollte darauf geachtet werden, beim Besuch keine Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die einen negativen Einfluss auf die Umwelt haben. 

Dazu gehört gerade in geschützten Gebieten, keine Pflanzen zu zertrampeln oder Tiere auf eine unangemessene Art und Weise in ihrem Lebensraum zu stören. Außerdem sollte kein Müll in der Natur zurückgelassen werden. 

Der Abfall ist neben der Umweltverschmutzung womöglich eine Gefahr für die vor Ort lebenden Tierarten, die sich daran vergiften oder verletzen könnten. Empfehlenswert ist es daher, zum Beispiel Speisen und Getränke für einen Ausflug in die Natur in wiederverwendbaren Behältnissen aus nachhaltigen Materialien zu transportieren. 

Nachhaltigkeit vor Ort durch besondere Aktivitäten unterstützen

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten. So kann die Familie in Naturgebieten oder am Strand einen kleinen Teil der Zeit im Urlaub dazu aufwenden, dort hinterlassenen Müll aufzusammeln. 

Solche Aktionen werden „CleanUp“ genannt – sie haben eine derart wichtige Bedeutung, dass es seit einigen Jahren einen sogenannten „World-CleanUp-Day“ gibt. Neben den Eltern lernt der Nachwuchs dabei ganz praktisch die Bedeutung einer sauberen Umwelt ohne Müll. 

Fazit 

Ein naturnaher und nachhaltiger Urlaub hat viele Vorteile für die Familie. Dazu zählen ein Mehrwert für die Umwelt sowie bei einer weiten Reise das Kennenlernen von exotischen Tier- und Pflanzenarten. Wichtig für die Nachhaltigkeit sind neben einer sinnvollen Planung eine passende Verpflegung sowie das Verhalten vor Ort. Schlussendlich kann sich die Familie, um einen besonderen Mehrwert zu leisten, im Urlaub an sogenannten CleanUps beteiligen, bei denen Naturgebiete von Müll befreit werden. 

Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium